SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Beratung | saldo 01/2010

Occasionskauf: Ein Unfallauto untergejubelt

Übernimmt der Verkäufer für ein Occasionsauto keine Gewähr, ist Vorsicht geboten. Der Wagen könnte gravierende Mängel haben.

Letzten Juli kaufte sich Raphael Rüesch aus Wallisellen ZH für 5100 Franken einen gebrauchten Opel Corsa. Im Kaufvertrag der Garage Ackermann + Götschmann in Wünnewil FR stand: «Wie gesehen und gefahren ohne jegliche Nachwährschaft.» Das heisst, dass die Garage für allfällige Mängel am Fahrzeug grundsätzlich nicht einstehen muss. Bereits im August musste Rüesch seinen Wagen in die Opel-Garage bringen, weil das Lämpchen «fehlende Kraftstoffzufuhr» aufleuchtete. Der Garagist stellte nach nur zwei Minuten fest, dass es sich um einen Unfallwagen handelt.

Rüesch liess den Opel beim TCS kontrollieren. Dieser konstatierte gravierende Unfallschäden: Die Vorderachse und die Karosserie waren deformiert, der Auspuff sowie die Wasserpumpe im Motor undicht und die Kühlerbefestigung lose. Das Fahrzeug sei nicht betriebssicher. Rüesch reklamierte bei der Garage in Wünnewil und wollte den Wagen zurückgeben. Denn: Ein Ausschluss der Gewährleistung ist ungültig, wenn der Verkäufer einen Mangel arglistig verschwiegen hat.

«Dies ist der Fall, wenn dem Verkäufer klar sein muss, dass der Mangel für einen Laien nicht ohne weiteres erkennbar ist», erklärt Hans Ruedi Schmid von der saldo-Rechtsberatung. Die Garage nahm den Opel jedoch nicht zurück. Sie behauptete gegenüber Rüesch, nicht gewusst zu haben, dass es sich beim betreffenden Fahrzeug um einen Unfallwagen handelt. Rüesch liess den Opel schliesslich für rund 2500 Franken reparieren. Nach Anfrage von saldo hat die Garage immerhin 1300 Franken der Reparaturkosten übernommen.

saldo rät: Um solche Auseinandersetzungen zu vermeiden, sollte man sich beim Kauf unbedingt schriftlich zusichern lassen, dass das Fahrzeug unfallfrei ist.

18. Januar 2010 | Beatrice Walder, Redaktion saldo


Beitrag als PDF
Occasionskauf: Ein Unfallauto untergejubelt
Download PDF 4 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Öffentlicher Verkehr
Ausländische Familien können massiv vergünstigte Billette für Bahn und Bus beziehen – Schweizer sind davon ausgeschlossen. Diese Billette... ...mehr dazu
...sollte es auch für Schweizer Familien geben.
...laufen unter Tourismus-Förderung und sind damit in Ordnung.
Alle Umfragen

Verwandtes Buch
Das eigene Auto: So fahren Sie am günstigsten
Das eigene Auto: So fahren Sie am günstigsten
Vom Kauf bis zu Sicherheit und Unterhalt

Detail-Infos
Buchshop
 
Verwandte Artikel
Der Sohn fährt mit dem Familienauto: Was gilt nun punkto Versicherung? Wer zahlt die Unfallschäden? Darf der Garagist einfach mehr verlangen?
Ihre Anfrage
Eine Anfrage an unsere Rechtsberater können Sie hier stellen
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktuelle Beratungstexte
Krach mit dem Chef: Wo muss ich klagen? Darf mir der Chef Ferien vom Lohn abziehen? Darf ein Arzt ein Telefongespräch in Rechnung stellen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Pommes frites LED-Lampen Elektrovelo Alle Test-Artikel
Warnlisten
Warnlisten
Bei diesen Firmen und Angebote sollten Sie aufpassen.
Aktuelle Diskussionen
16.05.2012, 12:20 | 9 Antworteneboutic - bei Retoursendungen bekommt man kein Geld zurück 16.05.2012, 11:58 | 3 AntwortenUnited Trading SA - Totalverluste durch & durch 16.05.2012, 11:55 | 1 AntwortenFonds oder Bonds? Anlagefonds oder Staatsanleihen? Welches Investment wäre das Beste? 16.05.2012, 11:53 | 1 AntwortenBussen aus den Ausland
Benutzer-Favoriten
Beliebteste Stichworte