Anzeige:
SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Beratung | K-Geld 03/2011

Darlehen: Wie sichere ich mich richtig ab?

Ich möchte einem Bekannten einen grösseren Betrag leihen – dabei aber auf Nummer sicher gehen. Wie muss ich vorgehen?

Darlehen gewährt man mit Vorteil Freunden oder Verwandten, denen man vertraut und deren Finanzgebaren man kennt. Denn es ist schwierig, die Kreditwürdigkeit einer Person zu überprüfen. Betreibungsauskünfte und Konkursinformationen sind zwar hilfreich, geben aber keine lückenlosen Infos über den Darlehensnehmer.

Am wichtigsten ist, dass Sie den Darlehensvertrag schriftlich machen. In den Vertrag gehören Darlehensgeber, Darlehensnehmer, Betrag, Zinssatz, Zinstermin, Laufzeit, Rückzahlungsraten, Kündigungsfristen und allfällige Sicherheiten.

Ein Darlehensnehmer, der über Grundbesitz verfügt, kann als Sicherheit ein Grundpfandrecht anbieten. Fehlt eine Liegenschaft, ist ein Faustpfand wie Schmuck zu empfehlen. Die Sicherheit für den Gläubiger entsteht aber erst durch Übergabe des Schmucks.

Zudem muss im Vertrag vermerkt sein,  dass der Schmuck bei Nichteinhalten des Vertrages zugunsten des Gläubigers verkauft werden darf. Eher selten kann ein Darlehens­nehmer einen Bürgen anbieten, der für ihn im Falle einer Zahlungs­unfähigkeit die Verpflichtung übernimmt.

Ein Tipp, damit beide Seiten profitieren: Legen Sie den Kreditzins auf einen Prozentsatz zwischen demjenigen eines Sparkontos und demjenigen eines Bankkredits fest. Laut Gesetz ist ein Darlehen innert einer Frist von sechs Wochen kündbar.

Deshalb sollten Sie die Rückzahlungsfristen im Vertrag fest­legen. Einen Muster-Darlehensvertrag finden Sie unter www.kgeld.ch.

22. Mai 2011 | Bernhard Bircher, Redaktor K-Geld


Beitrag als PDF
Darlehen: Wie sichere ich mich richtig ab?
Download PDF 4 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Verwandte Artikel
Wie wirkt sich ein Kleinkredit auf die Steuern aus? Ist der Leasingvertrag gültig? Soll ich das Darlehen in der Steuer­erklärung angeben?
Tests
Tests
Warnlisten
Warnlisten
Merkblätter
Merkblätter
E-Nummern
E-Nummern
Musterbriefe
Musterbriefe
Rechner
Rechner
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Ihre Anfrage
Eine Anfrage an unsere Rechtsberater können Sie hier stellen
Medikamente
Die Kosten für Medikamente steigen laufend - trotz gegenteiliger Versprechen der Behörden. Das ist...?
...zum Artikel
...ein Ärgernis. Der Bund muss endlich sein Versprechen erfüllen.
...kein Problem. Die Pharmabranche bietet Arbeitsplätze.
Alle Umfragen

Aktuelle Diskussionen
18.05.2013, 18:50 | 1 AntwortenProbleme nach der Wurzelbehandlung:Wer weiss Rat? 17.05.2013, 23:27 | 155 AntwortenDLEx Computer Onlinehandel 17.05.2013, 21:16 | 2 AntwortenUrlaub mit Prepaid KK Buchen? 17.05.2013, 19:13 | 7 AntwortenLeasing ohne Bank / WF Automobile / WF Finanz