SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Beratung | K-Geld 01/2012

Immobilien-Anlagen: Sind zweistellige Renditen realistisch?

Ich mache die Steuererklärung für eine 81-jährige Frau. Sie hat 200000 Franken in einen Immobilienfonds der deutschen Fairvesta investiert. Der Seniorin wurden zweistellige Kapitalrenditen in Aussicht gestellt. Sind solche Renditen möglich?

Nein. Zur Illustration: Laut der Immobilienberatung Iazi AG haben Rendite-Liegenschaften in der Schweiz im Jahr 2010 im Schnitt einen Ertrag von 5,9 Prozent erzielt. Die der Seniorin in Aussicht gestellten zweistelligen Renditen sind langfristig – und daher nur möglich, wenn man sehr hohe Risiken eingeht. Für eine 81-jährige Frau sollte bei Geldanlagen aber die finanzielle Sicherheit bis zum Lebensende im Vordergrund stehen.

Die Frage ist, ob Ihre Kundin über die Risiken dieser Geld­anlage vor Vertragsabschluss aufgeklärt wurde und ob sie sich bewusst ist, dass ein grosser Verlust entstehen kann. Falls der Immobilienfonds als sichere Anlage angepriesen wurde, war die Beratung falsch.     

27. Januar 2012 | fs


Beitrag als PDF
Immobilien-Anlagen: Sind zweistellige Renditen realistisch?
Download PDF 4 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Öffentlicher Verkehr
Ausländische Familien können massiv vergünstigte Billette für Bahn und Bus beziehen – Schweizer sind davon ausgeschlossen. Diese Billette... ...mehr dazu
...sollte es auch für Schweizer Familien geben.
...laufen unter Tourismus-Förderung und sind damit in Ordnung.
Alle Umfragen

Verwandte Artikel
Soll ich wieder eine Festhypothek abschliessen? 3. Säule: Lohnt es sich, schon jetzt einzuzahlen? Kreditkartenkonto: Wird ein Guthaben verzinst?
Ihre Anfrage
Eine Anfrage an unsere Rechtsberater können Sie hier stellen
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites LED-Lampen Alle Test-Artikel
Warnlisten
Warnlisten
Bei diesen Firmen und Angebote sollten Sie aufpassen.
Aktuelle Diskussionen
21.05.2012, 11:51 | 0 AntwortenErfahrung mit Hämorrhoiden? 21.05.2012, 11:23 | 1 AntwortenMann+Frau verschaffen sich unter falschem Vorwand zutritt in Wohnung 21.05.2012, 11:09 | 1 AntwortenDoppelte Mwst 21.05.2012, 10:34 | 1 AntwortenKranke Katze durch Vermittlung erhalten
Benutzer-Favoriten
Beliebteste Stichworte