|
(1) |
Guten Tag Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Jemand hat mit meinem Namen eine E-Mailadresse eröffnet und bestellt mit dieser E-Mailadresse Sachen auf meinem Namen die dann zu mir nach Hause kommen. Ich habe die Versandsfirma schon angerufen und habe richtiggestellt, dass das ein Betrug sein muss und darauf hat die Firma gesagt ich müsse die Rechnung nicht zahlen. Was mich am meisten nervt ist, dass diese Person erotische Sachen auf meinem Namen bestellt hat. Am Abend fand ich dann einen gefälschten Brief von der Lungenliga in meinem Briefkasten. Diese Person die mir Schaden will, hat in diesem Brief geschrieben, dass ich bald betrieben werde weil ich die Mitgliedsrechnungen (obwohl ich kein Mitglied bin) nicht gezahlt habe und ich solle 800 Fr. (kann niemals sein) mit dem beiliegenden Einzahlungsschein zahlen. In diesem Brief sieht man sofort, dass er gefälscht ist, weil kein Absender keine Telefonnummer aufgeschrieben ist. Auf dem Brief steht das Datum und der Ort Zürich, jedoch ist auf dem Couvert ein Stempel von einer Post in meiner Nähe (Kanton BE). Ich habe dieses schon der Polizei gemeldet, leider konnten Sie auch nichts machen. sie sagten mir sie können die IP-Adresse nicht orten weil, dass ein sehr grosser Aufwand ist und kein effektiver Schaden vorliegt. Ich dachte mir dann lasse ich es halt. Heute morgen habe ich wieder Post erhalten. 5 Packungen Kondome und eine Rechnung von einem Kurs für denn ich mich angeblich angemeldet haben soll und den (natürlicherweise) nicht besucht habe. Was könnte ich denn noch machen damit ich herausfinden kann wer mir damit schaden möchte? Es muss jemand aus meinem Umfeld sein, weil immer meine Handynummer angegeben wurde. Von der Versandsfirma habe ich die gefälschte E-Mailadresse erhalten. Kann mir bitte jemand helfen? ich weiss nicht mehr was ich machen soll, ich fühle mich belästigt! Ich danke schon im Voraus! Grüsse Jenny
Antworten (1) |
|
Kontaktieren Sie den betreffenden eMail-Anbieter. Da dort offenbar
Ihre Adresse hinterlegt wurde, gilt für ihn diese eMail-Adresse
als die Ihrige. Damit können Sie diese eMail-Adresse löschen
lassen oder selber übernehmen, z.B. indem für Sie ein neues,
nur Ihnen bekanntes Passwort eingestellt wird. Indem Sie die
eMail-Adresse übernehmen verhindern Sie, dass jemand erneut damit
Unfug treibt. Versuchen Sie, alles schriftlich festzuhalten. Wenn es
andauert, wenden Sie sich mit diesen Unterlagen erneut an die Polizei,
ev. auch direkt ans KOBIK www.cybercrime.admin.ch