|
(0) |
Die Stiftung Warentest hat 20 Sonnencremes getestet. 10 davon schützen gut vor Sonnenbrand. Zwei Produkte fielen im Test durch.
«Zuverlässiger Sonnenschutz muss nicht teuer sein», schreibt die deutsche Stiftung Warentest über Sonnencremes. Denn beim Test von zwanzig Produkten schnitt die günstige Creme von Aldi am besten ab. Die Creme ist in der Schweiz aber nicht erhältlich. Die Tester wollten unter anderem wissen, ob die Cremes mit Lichtschutzfaktor 30 wasserfest sind, ob der angegebene Lichtschutzfaktor stimmt und ob sie die Haut mit Feuchtigkeit versorgen.
Zehn Sonnencremes erhielten die Note «gut», zwei fielen beim Test durch: Die L’Oréal Solar Expertise Anti-Age und die Vichy Capital Soleil haben einen tieferen Lichtschutz als auf der Packung angegeben. Wer sich damit einreibt, holt sich schneller einen Sonnenbrand als nach der Deklaration zu erwarten wäre.
Die Stiftung Warentest hat auf eine Untersuchung der Inhaltsstoffe verzichtet. Bekannt ist aber, dass viele Cremes bedenkliche chemische UV-Filter enthalten. Dass es auch ohne geht, zeigt der Gesundheitstipp-Artikel «Sonnenschutz ohne Chemie».
Folgende Sonnencremes aus dem Test erhielten die Note «gut» und sind auch in der Schweiz erhältlich (In Klammer: Inhalt, Preis):
03. Juli 2009 | Beat Camenzind, Redaktion Online
