SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | Online

Test: Jede dritte Thunfisch-Dose bemängelt

In Thunfisch-Dosen steckt oft nicht die darauf deklarierte Fisch-Art. Das zeigt eine Untersuchung. Und: Auch gefährdete Arten landen in der Dose.

Test: Jede dritte Thunfisch-Dose bemängelt

«Die Thunfisch-Industrie ist ausser Kontrolle», schreibt Greenpeace nach einer Stichprobe. Die Umweltorganisation liess in einem Labor den Inhalt von Thunfisch-Dosen auf die enthaltenen Fischarten untersuchen. Fazit: «Thunfisch in Dosen ist oft aus verschiedenen Arten zusammengesetzt und falsch gekennzeichnet.» Und: Auch überfischte Arten landen in den Dosen.

Insgesamt liess Greenpeace 165 Dosen von 50 Marken aus zwölf Ländern untersuchen. Fast jede dritte Dose wurde bemängelt.

  • Die Dosen enthielten mehrere Fischarten.
  • Die Fischart war falsch deklariert.
  • Die Dosen enthielten verbotenen Gelbflossen- oder Grossaugenthunfisch.

Unter den 165 Dosen befanden sich auch 11 aus der Schweiz. 4 dieser 11 Dosen enthielten die darauf deklarierten Fischsorten (Marken: Albo, Supremo). Bei den restlichen sieben Dosen (Almare, Rio Mare, Raimond Frères) konnte das Labor die Thunfisch-Sorte nicht genau deklarieren. Immerhin: Es konnte ausgeschlossen werden, dass sie verbotene Fischarten enthalten.

13. Dezember 2010 | Beat Camenzind, Redaktion Online


Beitrag als PDF
Test: Jede dritte Thunfisch-Dose bemängelt
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Öffentlicher Verkehr
Ausländische Familien können massiv vergünstigte Billette für Bahn und Bus beziehen – Schweizer sind davon ausgeschlossen. Diese Billette... ...mehr dazu
...sollte es auch für Schweizer Familien geben.
...laufen unter Tourismus-Förderung und sind damit in Ordnung.
Alle Umfragen

Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Sushi Ketchup Kühlkette funktioniert!
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktuelle Tests
IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites LED-Lampen Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
21.05.2012, 11:23 | 1 AntwortenMann+Frau verschaffen sich unter falschem Vorwand zutritt in Wohnung 21.05.2012, 11:09 | 1 AntwortenDoppelte Mwst 21.05.2012, 10:34 | 1 AntwortenKranke Katze durch Vermittlung erhalten 19.05.2012, 05:52 | 68 AntwortenBei digitec ohne Garantie und ohne Rückgabe