|
(0) |
Süssgetränke enthalten zu viel Zucker. Sie machen schnell dick und erhöhen den Blutzuckerspiegel sowie die Cholesterinwerte.
Wer täglich sechs Deziliter Energydrinks oder andere Süssgetränke trinkt, nimmt so rund 100 Gramm Zucker zu sich. Dies ist zu viel für den Köper. So das Fazit einer Studie des Universitätspitals Zürich.
Während der Untersuchung tranken zehn Probanden dreimal am Tag zwei Deziliter Getränke, die entweder Fructose oder Saccharose enthielten. Diese Fruchtzuckerarten kommen in den meisten Süssgetränken vor. Selbst Light-Getränke enthalten teilweise solche Zuckerarten, wie der K-Tipp berichtete.
Die Testtrinker wiesen schon nach 30 Tagen einen grösseren Bauchumfang auf. Auch der Blutzuckerspiegel hatte sich erhöht und die Cholesterinwerte waren schlechter geworden.
Der normale, unbedenkliche Fructose- oder Saccharose-Verbrauch liegt laut der Studie bei rund 48 Gramm täglich. Bereits eine Dose Energydrink enthält 25 bis 30 Gramm. Auch Fruchtsäfte sind Fructosebomben: Ein Deziliter Orangensaft enthält rund 9 Gramm Fructose.
Als Fructose bezeichnet man auch den Zucker in Früchten. Für die Süssgetränke verwenden die Hersteller aber meist künstlich hergestellten Fruchtzucker aus Zuckerrüben oder –rohr und Maisstärke.
27. Juni 2011 | Jonas Arnold
