SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | saldo 5/2002

Kommentar - Inkontinenz: Darüber reden und Hilfe holen!

Der Artikel meiner Redaktionskollegin über Inkontinenz bricht ein Tabu. Endlich wird über ein Problem offen geredet, das auch unter jüngeren Frauen weit verbreitet ist.

Stellen Sie sich vor: Statistisch gesehen ist jede vierte Ihrer Freundinnen und Bekannten von diesem Problem direkt betroffen. Darunter sind junge Frauen - in der Altersgruppe der 30- bis 40-Jährigen trifft es jede sechste -, vielfach mit kleinen Kindern. Ihre Lebensqualität ist eingeschränkt, oft leidet auch die Beziehung zum Partner.

Der Gedanke an ungewollt nasse Wäsche und dicke Inkontinenzbinden ist zugegebenermassen nicht gerade sexy. Diese Angst, dass die Umgebung das Missgeschick sehen und nicht zuletzt auch riechen könnte, schränkt ein, lässt kein spontanes Handeln mehr zu.

Trotzdem wird darüber, wenn überhaupt, nur hinter vorgehaltener Hand gesprochen. Schweigen und leiden, das ist gerade unter Frauen immer noch viel zu weit verbreitet. Dabei ist es so wichtig, das Tabu zu brechen, weil es dann auch leichter wird, sich Hilfe zu holen.

Als ich im Vorfeld der Sendung mit einem Gynäkologen über das Problem sprach, war ich erstaunt, wie viele Hilfsmittel die Medizin anzubieten hat. Um sie zu nutzen, muss man davon Kenntnis haben. Weshalb also beim nächsten Klatsch mit den Freundinnen das Thema nicht einmal einbringen? Über Inkontinenz zu sprechen, sollte genauso normal werden wie über die Schulprobleme der Kinder oder die geplanten Ferien.

Also Frauen, keine falsche Scham. Geht zum Arzt. Scheut euch vor allem nicht, über ein Thema zu reden, das so viele von uns betrifft.

13. März 2002


Beitrag als PDF
Kommentar - Inkontinenz: Darüber reden und Hilfe holen!
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Verwandtes Buch
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Hotel «Zum verärgerten Gast» Urlaubsregelung - Beamte und Banker sind arm dran - wenn es um die Länge der Ferien geht Nicht jeder Wunsch ist den Hoteliers Befehl
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten