|
(0) |
Immer mehr Geld wird nach sozialen und ökologischen Kriterien angelegt. Das beruhigt nicht nur das Gewissen - auch die Rendite stimmt.
Zwischen 1995 und 2001 haben sich die nachhaltigen Investitionen in der Schweiz verzehnfacht: Sie erhöhten sich von 500 Millionen auf über fünf Milliarden Franken. Die eine Hälfte davon kommt von privaten Anlegern, die andere von so genannten institutionellen Anlegern, also etwa Pensionskassen. Auch die AHV gab im letzten Jahr einem Vermögensverwalter den Auftrag, 500 Millionen Franken nachhaltig auf Basis des Dow Jones Sustainability Group Index zu investieren.
Durchschnittlich eine bessere Jahresrendite
Lange standen solche ethischen, sozialen und ökologischen Ziele im Widerspruch zur Rendite. Das ist heute nicht mehr so. Vergleicht man die Kursentwicklung der nachhaltigen Fonds mit dem Weltaktienindex MSCI (Morgan Stanley Capital International), steht die Mehrheit der Nachhaltigkeitsfonds besser da als der Durchschnitt.
Diese Überlegenheit lässt sich beispielsweise mit zwei schon seit 1997 bestehenden Fonds belegen: Vom Start weg bis Ende 2001 erzielte das Sustainable Asset Management (Sam) mit seinem Sustainable Performance Group Fonds eine durchschnittliche Jahresrendite von 4,23 Prozent, der MSCI World erreichte in der gleichen Zeit lediglich 2,59 Prozent. Und auch der 1997 gegründete Eco Performance Fonds von UBS erreichte bis Ende März 2002 eine Durchschnittsrendite von 3,47 Prozent, der MSCI lag für diese Periode bei 3,06 Prozent.
Nachhaltigkeit bringt auch andere Vorteile
Bei den Unternehmen setzt sich die Gewissheit allmählich durch, dass nachhaltige Geschäftsstrategien auch ökonomisch erfolgreich sind. Im Klartext: Eine Firma mit fortschrittlicher Arbeitspolitik gewinnt nicht nur die besten Mitarbeiter, diese bleiben auch länger beim Unternehmen. Das wiederum spart Kosten, es müssen nicht laufend neue Leute eingestellt und für teures Geld ausgebildet werden. Und dank Energie- und Rohstoffeinsparungen wird auch der Produktionsprozess effizienter und günstiger.
In Deutschland und England müssen Pensionskassen, Fondsgesellschaften und Finanzdienstleister seit kurzem von Gesetzes wegen ökologische und soziale Kriterien in ihren Anlagestrategien offen legen. Dies schafft Anreize für die Unternehmen, das Thema Nachhaltigkeit in ihre Geschäftsstrategien mit einzubeziehen. Geplant ist eine Ausweitung dieser Berichtspflicht auf den gesamten EU-Raum.
Was aber heisst nachhaltig investieren konkret? Eine Reihe von Nachhaltigkeitsfonds funktioniert mehr oder weniger nach dem gleichen Prinzip. In fragwürdige Branchen wie Kernenergie, Waffenproduktion, Alkohol, Zigaretten oder Pornografie fliesst grundsätzlich kein Geld. Investiert wird in den übrigen Branchen vorwiegend in die jeweils vorbildlichsten Firmen. Das ist nicht unumstritten, denn darunter befinden sich auch Autohersteller oder Benzinproduzenten. Einige kritische Investoren haben Mühe damit, dass zum Beispiel der Autobauer BMW, von Sam als Klassenbester gekürt, Aufnahme in den Dow Jones Sustainability Group Index gefunden hat.
BMW ist ein Unternehmen, das weltweit zu den Hauptproduzenten von CO2 zählt. Anderseits hat BMW in den letzten Jahren ein Recycling-Programm entwickelt, das sowohl bei der Rohstoffbeschaffung als auch bei der Produkteentsorgung nachweislich Schadstoffe reduziert. Zudem investiert BMW hohe Summen in die Entwicklung neuer Technologien, die besonders umweltgerecht sind. So hat die Firma als erster Automobilkonzern ein wasserstoffbetriebenes Auto auf die Strasse gebracht.
Auch Ölproduzent BP investiert in alternative Energien
Ein anderes Beispiel ist BP. Noch immer macht das Un- ternehmen 97 Prozent seines Geschäftes mit Ölprodukten. Durch den Kauf der Firma Solarex ist BP aber auch zum weltgrössten Hersteller von Solarzellen geworden. Vermehrt will man künftig in weitere alternative Energien investieren. Bei BP ist man sich bewusst, dass mit Erdöl auf lange Sicht kein Geschäft mehr zu machen ist.
Max Fischer
Adressen - Mehr Infos im Internet
- www.ethosfund.ch: Schweizerische Anlagestiftung für nachhaltige Entwicklung
- www.ecoreporter.de: Online-Magazin für grüne Anlagen
- www.sam-group.com: Schweizer Pionier für nachhaltiges Anlegen
- www.ubs.ch/g/invest mentfunds/ecoperforman ce.html: Liste der UBS
08. Mai 2002