SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | saldo 5/2006

Die besten Sites für Filmfans

Ob Spieldaten, Handlungen oder Hintergründe zu Schauspielern - auch im Internet kommen Filmfans auf ihre Rechnung.

Eines der wichtigsten Portale aus der Filmwelt ist die Internet Movie Database auf www.imdb.com. Unbescheiden wirbt sie mit dem Spruch «Die grösste Filmdatenbank der Welt». Zu Recht: Hier finden sich Informationen zu aktuellen und älteren Filmen aus aller Welt, Biografien von Schauspielern, Inhaltsangaben von TV-Serien und vieles mehr. Wer wissen will, was das nächste Kinojahr bringt, kann hier stundenlang stöbern. Alle geplanten Filme werden kurz vorgestellt. Falls vorhanden, gibt es Links zu externen Kritiken. In einem Forum können Besucher der Site ihre Kommentare abgeben. Es besteht die Möglichkeit, Trailer zu den jeweiligen Filmen herunterzuladen. Auch alle Mitwirkenden werden vorgestellt - Infos zu ihrem Privatleben fehlen ebenso wenig wie die bisherigen Stationen ihrer Karriere.

+ Die wohl vollständigste Datenbank zum Thema Film im Netz.

- Englischsprachig, mit wenig hilfreichen ins Deutsche übersetzten Seiten. Etwas USA-lastig.



www.cineman.ch

Schweizer Kinoprogramm

Einen guten Überblick über die Schweizer Kinos gibt www.cineman.ch. Die Programme fast aller Säle sind hier abrufbar. Dank einer Suchfunktion kann man nachschauen, in welchen Kinos der gewünschte Film läuft. Die Seite bietet auch gleich den Link zum betreffenden Kino sowie eine Übersichtskarte, die den genauen Standort anzeigt. Lohnenswert ist auch ein Blick in die Agenda: Alle wichtigen Schweizer Filmfestivals sind dort aufgeführt.

+ Eine echte Hilfe beim Planen eines Kinobesuchs.

- Die Werbung ist recht dominant.



www.moviemistakes.com

Fehlerhafte Filme

Jeder Fan hat wohl schon Fehler in einem Film entdeckt, seien es Bluejeans im Römerfilm («Gladiator»), oder sei es, dass Freud zitiert wird, obwohl er zu jener Zeit noch gar nichts publiziert hatte («Titanic»). Fast 60000 solcher Fehler sind auf der englischsprachigen Seite www.moviemistakes.com zusammengetragen. Weiter gibt es auf dem Portal eine Zitate-Datenbank, Trailer und Links zu Kritiken.

+ Eine Website zum Schmunzeln.

- Für manche scheint die Fehlersuche zu einem Hobby geworden zu sein. Macht Filmschauen so noch Spass?



www.outnow.ch

Professionelles Projekt

Im Jahr 2000 haben drei Filmfreunde das Projekt www.outnow.ch ins Leben gerufen, weil sie der Meinung waren, dass es keine deutsche Website mit guten Kinokritiken gab. Heute ist das Hobby-Projekt zu einer der grössten Film-Sites in der Schweiz herangewachsen. Im Angebot sind neben den Filmkritiken auch DVD-Besprechungen, Trailer, Foren sowie ein Rating zu finden.

+ Erfrischende Kritiken, viel Interaktives.

- Zahlreiche Filme, die bald in die Schweizer Kinos kommen, sind noch nicht bewertet.



www.oscar.com

Rund um den Oscar

Am 5. März wurden die Oscars vergeben. Auf www.oscar.com und www.oscar.org kann man Revue passieren lassen, wer abgeräumt hat und wer in welchem Kleid für Aufsehen sorgte. Auch die Gewinner vergangener Jahre sind noch aktenkundig. Nicht nur ihr Bild, sogar ihre Dankesrede lässt sich auf www.oscar.org abrufen. Die Datenbank sorgt dafür, dass auch leer ausgegangene Nominierte nicht in Vergessenheit geraten.

+ Wer den Rummel um den Oscar mag, findet hier alles, was das Herz begehrt.

- In «Oscar-freien» Zeiten wenig attraktiv.

15. März 2006 | Mirjam Fonti


Beitrag als PDF
Die besten Sites für Filmfans
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Verwandtes Buch
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Soll unser Sohn eine Spielkonsole bekommen? Ist Muskelkater gut oder schlecht? «Gratis» in die Höhe – nur für Kurgäste
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten