SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | K-Tipp 18/2006

Maximum an Plastik drum

Bei den Frigor-Carrés hält Nestlé an der heftig kritisierten Plastikverpackung fest. Für viele Konsumenten ein Fehlentscheid, wie eine K-Tipp-Umfrage zeigt.

Zuerst hat Nelly Wenger bei der Expo Millionen verlocht, und dann hat sie das bei Nestlé mit der blödsinnigen Schoggi-Verpackung wiederholt», so der gradlinige Kommentar von Peter Ritter (77) aus Basel zur neuen Verpackung der Cailler-Schokolade. 40 Millionen Franken soll das neue Design insgesamt gekostet haben, wird spekuliert.

Sicher ist: Seit ihrer Lancierung in diesem Frühjahr sorgt die «neue Cailler» und ihre aufwändige Verpackung aus Hartplastik für rote Köpfe. Lange Zeit behauptete Nestlé, der neue Marktauftritt sei ein Riesenerfolg und die Kunden seien begeistert. Dies bezweifelte der K-Tipp aufgrund eigener Recherchen und einer Umfrage bereits vor einem halben Jahr (Ausgaben 8 und 9/06).

Zu Recht: Vor zwei Wochen hat Nestlé wegen sinkender Verkaufszahlen den Rückzug angetreten. Nächstes Jahr werden die meisten Cailler-Schokoladen wieder in der alten Verpackung verkauft. Ausnahme: die Frigor-Carrés. Dort bleibt Nestlé beim Hartplastik, der «den Charme eines CD-Gestells verströmt», wie die Baslerin Corinna Kirchow (30) kritisierte. Einzeln abgepackt stehen die Schoggi-Plättchen in einer Kunststoffschublade, die wiederum in einer Plastikhülle steckt. Das Gesamtgewicht der Verpackung beträgt 80 Gramm, das der Schoggi 140 Gramm.

Der K-Tipp wollte wissen, was Konsumenten davon halten, und machte in Basel erneut eine Stichprobe. Befragt wurden 20 zufällig ausgewählte Passantinnen und Passanten im Alter zwischen 22 und 77 Jahren (vier Befragten war die Verpackung «egal»). Die Ansichten der restlichen 16 waren sehr unterschiedlich. «Wenn man schon so ein Superdesign lanciert, müsste wenigstens die Schoggi besser sein», meinte die Musiklehrerin Babette Wackernagel Batcho (34).

Während sich bei den Befürwortern (acht Personen) die Begeisterung eher in Grenzen hielt («vor allem als Geschenk geeignet»), war die Ablehnung bei den Kritikern (ebenfalls acht) meist massiv: «Schoggi in so viel Plastik zu verpacken, den man nicht einmal recyceln kann, ist einfach bireweich», empört sich Rentner Hansjörg Hänggi (68). Als eigentlich «Cailler-süchtig» outet sich Brigitte Raaflaub. Doch wegen des «absoluten Verpackungs-Blödsinns» boykottiert die 39-jährige Kauffrau nun ihre Lieblingsschoggi.

Nestlé will den Kritikern nur einen ganz kleinen Schritt entgegenkommen: Die neue Verpackung der Frigor-Carrés soll 12,5 Prozent leichter werden, verspricht Nestlé-Sprecher Philippe Oertlé - ohne allerdings genauere Details zu nennen.

01. November 2006 | Stephan Dietrich - redaktion@ktipp.ch


Beitrag als PDF
Maximum an Plastik drum
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Verwandtes Buch
Die Rechte der Patienten
Die Rechte der Patienten
Tipps für den Umgang mit Ärzten und Spitälern

Detail-Infos
Buchshop
 
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Lockvogel-Inserate: Legal, illegal, dental Ärztliche Expertisen: Oft reine Gefälligkeitsgutachten Das Geschäft mit der Scheibe im Rücken
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten