SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | saldo 6/2007

Bulimie: Hormontherapie kann helfen

Frauen, die unter einer Ess-Brech-Sucht leiden (Bulimie), haben oft einen gestörten Hormonstoffwechsel. Zu diesem Schluss kommt eine schwedische Forscherin. Sie untersuchte 77 Bulimie-Patientinnen und 59 gesunde Frauen als Kontrollgruppe.

Bei der Analyse der Hormonwerte im Blut stellte sie fest, dass bei den Ess-Brech-Süchtigen die Werte des männlichen Sexualhormons Testosteron höher und die des weiblichen Sexualhormons Östrogen tiefer waren als bei den gesunden Frauen. 21 der Bulimie-Patientinnen bekamen östrogenhaltige Standard-Antibabypillen verabreicht. Mit diesen konnte die Medizinerin die hohen Testosteronwerte senken. Die Heisshungerattacken gingen zurück, bei drei Patientinnen liess die Ess-Brech-Sucht komplett nach. Der Schluss: Eine Hormontherapie könnte die üblichen psychologischen Therapien ergänzen.

sch

04. April 2007


Beitrag als PDF
Bulimie: Hormontherapie kann helfen
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten