|
(0) |
Wer regelmässig Ballaststoffe aus Vollkornprodukten zu sich nimmt, hat ein kleineres Risiko, an Typ-II-Diabetes (Altersdiabetes) zu erkranken. Zu diesem Schluss kommen Forscher des Instituts für Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrücke (D).
Untersucht wurden rund 25 000 Männer und Frauen im Alter von 35 bis 65 Jahren, die elf Jahre lang auf das Auftreten von Altersdiabetes beobachtet wurden. Das Resultat: Jene Teilnehmer, die am meisten Vollkornprodukte oder Müesli assen, hatten im Vergleich zu jenen, die am wenigsten davon verzehrten, ein um 27 Prozent geringeres Diabetesrisiko.
sb
30. Mai 2007
