Actilife Kieselerde Pulver helfe gegen «Störungen des Nagel- und Haarwachstums», steht auf der Dose des Migros-Produkts. Auch andere Hersteller werben für Kieselerde-Präparate mit deren angeblichem Nutzen.

Doch für diese Versprechen gibt es keine wissenschaftlichen Belege, kritisiert der renommierte Arzneimittelexperte Wolfgang Becker-Brüser: «Kieselerde ist ein überflüssiges Produkt.» Und mehr noch: Neue Studien weisen darauf hin, dass der Hauptstoff von Kieselerde, Siliziumdioxid, die Niere schädigen könnte. So warnt eine Untersuchung des deutschen Bundesgesundheitsamtes vor der möglichen Entstehung von Nierensteinen bei einer langfristigen Einnahme von Silizium. Mehrere deutsche Ministerien prüfen, Kieselerde vom Markt zu nehmen.

Die zuständigen Schweizer Behörden sind sich nicht einig: Das Heilmittelinstitut Swissmedic, das einige Kieselerde-Präparate wie das Actilife-Pulver als Heilmittel zugelassen hat, sieht keinen Anlass, Produkte vom Markt zu nehmen.

Zurückhaltend ist das Bundesamt für Gesundheit (BAG). Es hat bisher kein solches Produkt als Nahrungsergänzungsmittel bewilligt. BAG-Sprecherin Sabina Helfer sagt: «Ein ernährungsphysiologischer Nutzen konnte bisher nicht belegt werden.»