SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | saldo 07/2008

Wirkungslose Wasserbehandlung

«Vitaleres Trinkwasser», «verbesserten Geschmack» und weniger Probleme mit Kalk verspricht die in Uttwil TG beheimatete Firma Penergetic.
Bewirken soll das alles ihr Wasserbehandlungsgerät Aquakat, eine Art Metallzylinder, der auf die bestehende Wasserleitung aufmontiert wird.

«Das funktioniert ähnlich wie in der Homöopathie», erklärt Geschäftsinhaberin Birgit Wilhelm. Auf dem Trägermaterial im Aquakat seien Informationen für gutes Wasser gespeichert, die das Leitungswasser aufnehme. Je nach Grösse kostet das Gerät 169 bis 1925 Franken.

Im Auftrag der Penergetic hat das deutsche Labor EQC elektrochemische Messungen durchgeführt. Laut Geschäftsführer Bernhard Staller wurde festgestellt, dass der Aquakat einen höheren Ordnungszustand des Wassers bewirkt. Rainer Bunge, Professor für Umwelttechnik an der Hochschule Rapperswil SG, stellt dies aber in Frage: «Das ist physikalisch unmöglich.» Diverse Studien hätten gezeigt, dass Geräte wie der Aquakat wirkungslos seien, da Wasser keine definierte Struktur habe.

 

13. April 2008


Beitrag als PDF
Wirkungslose Wasserbehandlung
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Naturheiler von Therapeutenliste gestrichen Von «Hokuspokus» bis «grob fahrlässig Druck auf Tränendrüsen
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten