|
(0) |
Ich habe Mühe mit Einschlafen und nehme deshalb seit 30 Jahren jeden Abend eine halbe Schlaftablette. Dabei wechsle ich ab zwischen Dormicum und Stilnox. Bin ich deswegen pillensüchtig?
Nein. Da Sie seit Jahrzehnten die gleiche Menge schlucken, würde ich nicht von Sucht sprechen. Wer abhängig ist, erhöht die Dosis nach und nach – und er konsumiert zur Unzeit, zum Beispiel während der Arbeit. Beides ist bei Ihnen nicht der Fall.
Dormicum gehört zur Gruppe der Benzodiazepine. Bei diesen Medikamenten besteht das Risiko, abhängig zu werden. Das ist in etwa bei einem von fünfzig Konsumenten der Fall. Wer solche Medikamente über längere Zeit schluckt, muss deshalb gewisse Regeln beachten: Man darf nur ein Schlafmittel aufs Mal einnehmen, muss die Dosis gering halten und zwischendurch ein anderes Medikament einnehmen – wie Sie es tun.
12. Mai 2008 | Ho
