SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | K-Geld 03/2008

Mehr Komfort – günstige Prämie

Zusatzversicherungen für die halbprivate oder private Spitalabteilung sind teuer. Viel günstiger sind Flex-Versicherungen.


Maja Müller (Name geändert) war nach der Geburt ihres ersten Kindes enttäuscht von der allgemeinen Abteilung im Spital Zollikerberg ZH. Mit zwei Müttern und drei schreienden Babys in ein enges Spitalzimmer eingepfercht, erfuhr sie, was ihr die günstige Grundversicherung bietet: wenig Privatsphäre, kaum individuelle Betreuung, täglich wechselnde und unerfahrene Ärzte.

Müller fragte sich, wie sie mehr Komfort, Betreuung und Privatsphäre erhalten könnte. Die Antwort lag auf der Hand: mit einer Halbprivat- oder Privat-Spitalzusatzversicherung.

Ein Blick auf deren Kosten hat ihre Erwartungen allerdings gedämpft. Die teuerste Privatversicherung, jene von Sanitas, würde sie pro Jahr auf rund 2786 Franken zu stehen kommen (siehe Tabelle im pdf-Artikel). Das billigste Angebot, jenes von Concordia, kostet noch immer 1886 Franken.


Die Mehrkosten für den Patienten sind beschränkt

Auf der Suche nach Alternativen stiess Müller auf sogenannte Flex-Spitalzusatzversicherungen. Sie bieten sich besonders für Personen an, die nicht immer halbprivat oder privat liegen möchten, sich dies aber offenhalten wollen. Die Vorteile sind: freie Wahl der Spitalabteilung und des Arztes vor einem Spitaleintritt zu einer tiefen Prämie. In der allgemeinen Abteilung entstehen keine Zusatzkosten.

Wählt der Versicherungsnehmer die Halbprivat- oder Privatabteilung mit mehr Komfort, entstehen begrenzte Mehrkosten (siehe Tabelle im pdf-Artikel). Maja Müller müsste zum Beispiel bei der Concordia nur 360 Franken pro Jahr für eine Flex-Lösung bezahlen – bei einer Kostenbeteiligung von maximal 2000 Franken pro Jahr in der Halbprivat- und 4000 Franken in der Privat-abteilung.

Stefan Thurnherr, Geschäftsführer der VZ Insurance Services AG, sagt: «Flex-Produkte sind attraktive Modelle mit moderaten Prämien und abschätzbaren Selbstbeteiligungen.» Dabei müssen neben dem Preis aber auch allfällige Einschränkungen der Spitalwahl beachtet werden.

Ausserdem ist die Rückkehr in ein Modell ohne Selbstbehalt bei einigen Anbietern nur bei guter Gesundheit möglich. Vor Abschluss einer Flex-Versicherung empfiehlt sich zudem die Prüfung der allgemeinen Geschäftsbedingungen. Leistungsbeschränkungen verstecken sich in der Regel nicht in den Werbebroschüren, sondern im Kleingedruckten.

26. Mai 2008 | Bernhard Bircher-Suits


Beitrag als PDF
Mehr Komfort – günstige Prämie
Download PDF 68.63 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Verwandtes Buch
Die Rechte der Patienten
Die Rechte der Patienten
Tipps für den Umgang mit Ärzten und Spitälern

Detail-Infos
Buchshop
 
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Wenn Spital nur eine allgemeine Abteilung hat Schlüsselloch-Operation: Weniger Darmprobleme «Ich bekam nur Schmerzmittel in die Hand gedrückt»
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten