Viele Firmen und Gewerbler haben in den letzten Tagen eine Rechnung über 113 Franken erhalten – «für Publikation im ­offiziellen Schweizerischen Firmenverzeichnis». Das Schreiben mit dem Bundeswappen sieht aus, als käme es von der Bundesverwaltung. Der Absender klingt ebenfalls offiziell: «Firmenportal Schweiz, Abteilung für Kommunikation und Registration».

Auch die Website Firmen­portalschweiz.ch macht mit einem Bild des Bundeshauses den Eindruck, es handle sich um eine offizielle Stelle. Das Ganze ist ein Schwindel: Ein «offiziel­les Schweizerisches Firmenverzeichnis» gibt es gar nicht. Dahinter steht ein gewisser T.K. aus Riedholz SO.

Seine Masche: Er erweckt bei den Empfängern den Eindruck, das Geld sei für einen Eintrag im zentralen Firmenindex des Eidgenössischen Amts für das Handelsregister. Darum gilt: Diese Rechnung gehört in den Papierkorb. Kunz hat zu den Vorwürfen nicht Stellung genommen.