SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | saldo 12/2011

Navigationsgeräte: Manche hören aufs Wort

Navigieren können alle Navigationsgeräte im Test. Einige lassen sich auch via Sprache steuern.

Die Stiftung Warentest hat Navigationsgeräte mit einer Bildschirmdiagonale von 10 bis 13 Zentimetern getestet. Geprüft wurden Navigation, Handhabung, Verarbeitung, Akku und Vielseitigkeit. Das Navigieren beherrschen alle Geräte im Test gut, die Unterschiede liegen im Detail.

Diese Produkte haben mit dem Gesamturteil «gut» abgeschnitten:

  • Garmin Nüvi 2360 LT (Fr. 299.–)
  • Medion Gopal E 5455 EU+ (Fr. 199.–, exklusiv bei Landi)
  • Becker Active 43 Talk (Fr. 295.–)
  • Garmin Nülink 1695 (Fr. 369.–)
  • Tomtom Go Live 1005 (Fr. 430.–)
  • Tomtom Via 125 Europe Traffic (Fr. 289.–).


Eher teure Navigationsgeräte verfügen häufig über eine Sprachsteuerung. Diese Funktion ist sehr praktisch, denn das mühsame Adressen-Eintippen fällt weg, und die Hände können am Steuer bleiben.

Von den obigen Geräten haben bis auf Medion Gopal und Garmin Nülink 1695 alle eine Sprachsteuerung. Im Test zeigte sich, dass sie bei Garmin am reibungslosesten funktioniert. Bei Tomtom und Becker tauchten hie und da Verständigungsprobleme auf.

Quelle: «Test», Juni 2011, für Fr. 8.50 am Kiosk erhältlich.

19. Juni 2011


Beitrag als PDF
Navigationsgeräte: Manche hören aufs Wort
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Aufgespiesst: Navigationsgeräte Navi-Gerät falsch montiert: 375 Franken Busse! Pulsuhren im Test: Zwei waren sehr gut
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten