SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | K-Tipp 02/2012

Roaming-Gebühren: Geld klimpert weiter

Ein K-Tipp-Zähler zeigt: Für die Handy-Nutzung im ­Ausland haben die Schweizer allein in den letzten vier Monaten 100 Millionen Franken zu viel gezahlt.

Schweizer zahlen beim Telefonieren im Ausland (Roaming) bis zu fünfmal so viel wie EU-Bürger. Davon profitieren die Telecomfirmen. Sie machen so pro Jahr über 300 Millionen Franken ungerechtfertigte Gewinne. Das hat der K-Tipp ausgerechnet (siehe Ausgabe 12/11). Letztes Jahr forderten deshalb 56 000 Leser von K-Tipp, «Saldo» und «Bon à Savoir» in einer Petition tiefere Handy-Gebühren fürs Telefonieren im Ausland. Im Nationalrat wurde eine gleichlautende Motion gutgeheissen. Doch der Ständerat schiebt das Geschäft auf die lange Bank.

Damit machen die Telecomfirmen mit jedem Tag weitere ungerechtfertigte Gewinne. Um dies zu veranschaulichen, hat der K-Tipp auf www.ktipp.ch einen Internetzähler einge­richtet.

Dieser Zähler zeigt den aktuellen Stand, also wie viele Millionen Franken Schweizer bereits zu viel gezahlt haben. In den letzten vier Monaten waren es bereits über 100 Millionen Franken.   

22. Januar 2012 | Christian Birmele, Redaktor K-Tipp


Beitrag als PDF
Roaming-Gebühren: Geld klimpert weiter
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Pauschaltarife lohnen sich selten Unnützer Dienst für Kranke Neue Auslandstarife der Swisscom: Nicht immer billiger
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten