SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | saldo 02/2012

Nachgefasst: Dem Nullsatz ein Stück näher

Wenn die Tourismusbranche jammert, zeigen sich National- und Ständeräte spendabel. Die Branche zählt im Parlament auf viele Interessenvertreter (saldo 19/11). Seit Mitte der 1990er-Jahre entrichten die Hoteliers für Übernachtungen provisorisch einen reduzierten Mehrwertsteuersatz von 3,8 Prozent. Nun fordern sie wegen des starken Frankens gar den Nullsatz. Mit 93 zu 92 Stimmen hat der Nationalrat in der Wintersession einer Mo­tion zugestimmt, die Hoteliers ein Jahr von der Mehrwertsteuer zu be­freien. Einnahmenausfall für den Bund: 150 bis 160 Millionen Franken. Inzwischen hat die Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Nationalrats das Resultat mit 13 zu 12 Stimmen bestätigt. In der grossen Kammer stimmten SP, Grüne und GLP geschlossen gegen die Vorlage. SVP und BDP waren klar dafür, die Hotellerie noch stärker zu bevorzugen. Gespalten waren FDP und CVP.

28. Januar 2012


Beitrag als PDF
Nachgefasst: Dem Nullsatz ein Stück näher
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Last-Minute-Falle für Reisevögel «Gratis» in die Höhe – nur für Kurgäste Ein Mietschuh für die Berge
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten