Ihr Training:

    •    Ausdauer: Dreimal pro Woche mindestens 45 Minuten Walking oder aufs Trainingsvelo
    •    5000 Schritte: An mindestens drei Tagen pro Woche zu Fuss Werbung verteilen

So berichtete sie:

07.11.2017
«Ich hatte nie eine schlechte Phase»


«Seit ich im März mit dem Training angefangen habe, bin ich viel fitter geworden. Das ist toll. Zum Glück hat das Wetter in diesem halben Jahr meistens mitgemacht. Das hat mir geholfen, so dass ich während der ganzen Aktion nie eine schlechte Phase hatte. Ich gehe jetzt schneller und auch bergauf fällt mir viel leichter. Zudem ist meine Haltung besser. Neben dem vielen Laufen ging ich auch zweimal pro Woche ins Fitnessstudio. Ich habe an Bauchumfang abgenommen, auch wenn ich nicht weniger wiege. Doch ich mache weiter: Ich habe mich an die tägliche Bewegung sehr gewöhnt. Sie fehlt mir jetzt, wenn ich einen Tag lang mal nichts mache. Deshalb behalte ich mein Fitnessprogramm bei. Zur Belohnung gönne ich mir aber ab und zu ein Glas Wein.»

31.08.2017: «Das Training fiel mir leichter als sonst»

«In den Ferien ging ich abwechslungsweise walken und schwimmen. Ich bewegte mich jeden Tag viel. Mich an mein Programm zu halten, fiel mir leichter als Zuhause, denn ich hatte ja nichts anderes zu tun. Besonders gut gefiel mir, beim Walken mal eine andere Umgebung als die gewohnte zu sehen. Die Spazierwege waren auch angenehm flach. Das Essen im Hotel war leicht und gesund. Wieder daheim, bin ich gleich ins Fitnesscenter. Da litt ich dann doch ein wenig. Generell geht es mir aber sehr gut und ich bin fitter geworden. Vor allem bergauf laufen ist kein Problem mehr und meine Runde, bei der ich Werbung verteile, schaffe ich jetzt auch schneller.»

30.06.2017: «In der Hitze trainieren ist nichts für mich»

«Tagsüber in der Hitze trainieren, das ist nichts für mich. Ich stehe lieber früh auf und hole die Walkingstöcke schon um sieben oder acht Uhr hervor. Meist bin ich allein auf meiner Walkingstrecke und sehe, wie die Natur erwacht. Das ist schön und motiviert mich. Auch ins Fitness-Studio gehe ich meistens um diese Zeit. Dann kann ich das Thema Sport abhaken und muss nicht den ganzen Tag darüber brüten, wann ich die Bewegung einbauen soll. Ausserdem ist Bewegung ein prima Muntermacher. Nur Schwimmen gehe ich auch tagsüber, das ist eine willkommene Abkühlung und Sport dazu.»

09.05.2017: «Jetzt laufe ich meinem Sohn davon»

«Der grosse Erfolg blieb bisher noch aus. Die Cholesterinwerte schwanken, anstatt zu sinken. Und viel abgenommen habe ich auch noch nicht. Nach so kurzer Zeit hätte mich das aber überrascht. Ich habe immer damit gerechnet, dass das mindestens ein halbes Jahr dauert. Meine Hoffnungen ruhen deshalb auf dem Herbst. Bis dann werden sich meine Werte bestimmt bessern. Und immerhin habe ich schon jetzt mehr Energie, seit ich so viel Sport mache. Und ich bin viel schneller als früher. Bei der Arbeit, wenn ich Werbung verteile, bin ich jeweils 15 Minuten schneller fertig. Und kürzlich bin ich sogar auf dem Heimweg meinem Sohn davongelaufen. Er war früher viel fitter als ich. Jetzt nicht mehr. Das ist ein tolles Gefühl.»

11.04.2017: «Ich mag den Geruch der verschwitzten Körper nicht»

«Wenn ich zuhause auf meinem Trainingsvelo bin, lasse ich immer das Fenster offen, damit frische Luft hineinkommt. Manchmal gehe ich auch ins Fitnesscenter, wenn es regnet. Dort kann ich das Fenster nicht öffnen und es riecht oft unangenehm von all diesen verschwitzen Körpern. Das mag ich nicht. Im Sommer werde ich mein Abo deshalb kündigen oder höchstens ein Zehnerabo lösen. Ich trainiere dann viel lieber draussen an der frischen Luft. Auch die Vögel singen wunderschön. Wenn ich drinnen Sport mache höre ich immer ein Hörbuch, damit es mir nicht langweilig wird. In der Natur brauche ich das nicht.»

14.03.2017: «Wenn es regnet, bringen mich keine zehn Pferde nach draussen»

«Ich bin gespannt, ob ich meinen Cholesterinspiegel mit Sport wirklich senken kann. Und auch ob es mir gelingt, etwas abzunehmen. Es wäre toll, aber ich bin skeptisch. Wissen werden wir es in ein paar Monaten. Ich habe vor einigen Tagen bereits mit dem Training angefangen. Allerdings hat es an dem Tag so stark geregnet, dass mich keine zehn Pferde hinausgebracht hätten. Deshalb benutzte ich den Crosstrainer im Fitnesscenter.»

 
Trainieren bei Hitze: Tipps von Gesundheitstipp-Arzt Thomas Walser

- Treiben Sie morgens früh oder abends spät Sport.
- Wenn Sie in der Sonne trainieren, tragen Sie eine Kopfbedeckung. Nehmen Sie diese aber ab, wenn Sie in den Schatten kommen, damit der Kopf nicht überhitzt.
- Trinken Sie regelmässig 2 bis 3 Liter pro Tag.
- Wenn Sie trainieren, trinken Sie schon nach 20 bis 30 Minuten etwas - am besten ein isotonisches Getränk oder lauwarme Bouillon.
- Achten Sie darauf, danach weiterhin alle 10 Minuten zu trinken.
- Duschen Sie vor dem Joggen kalt, um die Körpertemperatur zu senken.
- Tragen Sie statt moderner Funktionskleidung auch mal ein normales Baumwoll-T-Shirt - das kühlt besser.
- Essen Sie weniger Kohlenhydrate und mehr Früchte, Gemüse und eiweisshaltige Lebensmittel.

zurück zur Übersichtsseite