Sein Training: 

  • Ausdauer: Zweimal pro Woche mindestens 45 Minuten auf dem Trainingsvelo und einmal pro Woche 30 bis 45 Minuten Walking
  • 5000 Schritte: An drei Wochentagen zu Fuss ins Büro

So berichtete er:

07.11.2017: «Beim Joggen kann ich gut entspannen»

«Die letzten Monate empfand ich als sehr positiv. Ich habe seit Beginn der Fitnessaktion im März zehn Kilo abgenommen und mein Bauchumfang ist viel kleiner. Das macht mich stolz. An vier Abenden pro Woche ging ich joggen. Ohne ein festes Programm wäre ich nicht so fleissig gewesen. Überwinden musste ich mich dazu meistens nicht, weil das Wetter auch schön war. Nur einmal rannte ich im strömenden Regen, das war nicht so lässig. Beim Joggen im Wald konnte ich nach der Arbeit gut entspannen. Jetzt im Winter wird es wohl schwieriger, dann muss ich öfter auf den Hometrainer. Mich draussen zu bewegen, wird mir sicher fehlen. Davon lasse ich mich aber nicht unterkriegen: Im Frühling gebe ich beim Joggen wieder Vollgas.»

31.08.2017: «Die Tiere im Wald haben sich an mich gewöhnt»

«Ich fuhr diesen Sommer nicht in die Ferien. So konnte ich mein Fitnessprogramm den ganzen Sommer ohne Unterbruch durchziehen. Auch den 1. August überstand ich ohne Rückfall. Einmal hatte ich einen Hitzekollaps, weil ich zwei Stunden lang in der grössten Nachmittagshitze joggen ging. Danach musste ich zum Arzt. Aber meistens renne ich abends kurz vor dem Eindunkeln durch den Wald. Die Füchse und Rehe haben sich mittlerweile an mich gewöhnt. Dagegen sind die Biber nicht sehr erfreut, wenn ich sie beim Abendschwumm störe. Die sind bestimmt froh, wenn ich im Herbst wieder öfter auf den Hometrainer steige.»

30.06.2017: «Ich jogge erst abends, das ist kühler»

«Die Hitze hält mich nicht vom Training ab. Auch jetzt gehe ich immer wieder zu Fuss zur Arbeit. Meist lege ich pro Tag mehr als die angepeilten 5000 Schritte zurück. Tagsüber ist es mir aber auch zu heiss für Sport. Ich finde es angenehm, erst abends um halb zehn mit meiner Frau los zu joggen oder gegen zehn Uhr noch auf den Hometrainer zu steigen. Dazu höre ich keine Musik, das würde mich nur unnötig aufputschen. Meist esse ich davor nichts Warmes mehr, sondern nur noch ein Joghurt, etwas Müesli und trinke ein Glas Milch. Nach dem Training gibts nichts mehr zu Essen – da bin ich eisern. Ich bin dann meist wunderbar müde und kann sehr gut einschlafen, auch wenn es etwas wärmer ist.»

09.05.2017: «Ich esse jetzt Äpfel statt Schoggi»

«Um schnell abzunehmen, müsste ich neben dem Sport meine Ernährung komplett umstellen und weniger essen. Doch das würde ich nicht lange durchhalten, deshalb versuche ich das gar nicht. Aber ein bisschen schaue ich schon auf die Ernährung. Ich esse nun mehrere Äpfel am Tag statt Schoggi. Und am Abend verzichte ich auf Snacks. Mein Bauchumfang ist damit schon um zweieinhalb Zentimeter zurückgegangen. Das mag für manchen wenig sein, aber für mich ist es ein Erfolg. Ich freue mich über jeden Zentimeter. Und immerhin nehme ich dank dem Sport nicht weiter zu. Zudem kann ich sportlich mehr leisten: Kürzlich nahm ich, wie jedes Jahr, mit meiner Frau am Velo-Tag «Slow Up» teil. Wir fuhren um den Murtensee. Normalerweise muss meine Frau im Ziel auf mich warten. Diesmal konnte ich locker mithalten.»

11.04.2017: «Der Sattel ist völlig unbequem»

«Wenn ich mich nebenbei nicht ablenken würde, wäre es mir auf meinem Trainingsvelo zu langweilig. Ich müsste mich überwinden, das Training durchzuziehen. Deshalb schalte ich immer den Fernseher ein. Damit funktioniert es eigentlich ganz gut. Und je nach Fernsehprogramm habe ich sogar Spass. Am liebsten schaue ich Informationssendungen, die nicht länger als eine Stunde dauern. Filme sind mir zu lang. Dann müsste ich ja noch mehr Zeit auf dieser Maschine vor mich hin pedalen. Auch der Sattel ist nicht sonderlich bequem. Drei Mal pro Woche eine Stunde halte ich ihn aus. Aber wenn ich öfters aufs Velo müsste, bräuchte ich einen neuen.»

14.03.2017: «Nach dem Training fühlte ich mich richtig gut»

«Im Moment bin ich sehr motiviert. Ich war bereits das erste Mal auf dem Trainingsvelo. Danach fühlte ich mich richtig gut. Ich weiss aber auch, dass Tage kommen werden, an denen ich mich mehr zwingen muss, das Sportprogramm durchzuziehen. Zum Glück macht meine Frau auch mit. Wenn ich walken oder spazieren gehe, ist sie fast immer dabei. So können wir uns gegenseitig unterstützen.»

 

Trainieren bei Hitze: Tipps von Gesundheitstipp-Arzt Thomas Walser

- Treiben Sie morgens früh oder abends spät Sport.
- Wenn Sie in der Sonne trainieren, tragen Sie eine Kopfbedeckung. Nehmen Sie diese aber ab, wenn Sie in den Schatten kommen, damit der Kopf nicht überhitzt.
- Trinken Sie regelmässig 2 bis 3 Liter pro Tag.
- Wenn Sie trainieren, trinken Sie schon nach 20 bis 30 Minuten etwas - am besten ein isotonisches Getränk oder lauwarme Bouillon.
- Achten Sie darauf, danach weiterhin alle 10 Minuten zu trinken.
- Duschen Sie vor dem Joggen kalt, um die Körpertemperatur zu senken.
- Tragen Sie statt moderner Funktionskleidung auch mal ein normales Baumwoll-T-Shirt - das kühlt besser.
- Essen Sie weniger Kohlenhydrate und mehr Früchte, Gemüse und eiweisshaltige Lebensmittel.

zurück zur Übersichtsseite