Viele Konsumenten glauben, dass Nahrungsmittel nach Erreichen des Ablaufdatums un­geniessbar seien. Doch das stimmt oft nicht, wie die Umweltorgani­sation Greenpeace in einem Test ­zeigte. So war etwa der Bio-­Räuchertofu von Alnatura vier Monate nach Erreichen des Ablaufdatums noch einwandfrei. Martin Loessner, Professor für Lebensmittelmikrobiologie an der ETH Zürich, erstaunt dies nicht: «Der Tofu ist durch das Ansäuern, Räuchern und Vakuumieren mehrfach verarbeitet und sehr lange haltbar.» 

Auch ein von Greenpeace ge­testetes Joghurt war nach vier Mo­naten noch gut geniessbar. Laut Loessner bleibt ein Naturejoghurt rund drei Monate länger frisch, als das auf­gedruckte Datum angibt. Anders bei einem gesüssten Fruchtjoghurt: Es kann einiges früher von Schimmel befallen sein.

Tipp: Mit Einfrieren kann man Lebensmittel länger haltbar machen. Das funktioniert bei Reibkäse, Fleisch und bei vielen Gemüse­sorten. Mehr als ein Jahr über das Ablaufdatum haltbar sind auch ­trockene Lebensmittel, wie zum Beispiel Teigwaren, Zucker, Schoko­lade oder Griess – vorausgesetzt, sie sehen noch gut aus und riechen nicht.