Die Rieker-Winterstiefel von Selin Brosy aus Bolligen BE hatten 140 Franken gekostet. Die 13-Jährige hatte sie mit ihrer Mutter Sonya Brosy Ende Oktober im Schuhhaus Kohler-Viola AG im Talgut-Zentrum in Ittigen BE gekauft. Doch nach zwei Monaten waren beide Sohlen durchlöchert, obwohl Selin die Schuhe nicht ständig getragen hatte.

Anfang Januar brachte Sonya Brosy die Stiefel in den Laden zurück, wurde aber an die Herstellerin verwiesen, die Rieker-Schuh AG in Thayngen SH. Diese kam zum Schluss, dass es sich um «gewöhnliche Abnutzung» handle – und liess Brosy abblitzen. Deshalb verweigerte der Laden dann die Garantieleistung. «Sind Sohlen bei normaler Abnutzung nach so kurzer Zeit löchrig, ist die Qualität mangelhaft», ärgert sich Brosy. Kohler-Viola schrieb dem ­K-Tipp, es handle sich «nicht um normale Abnutzung». Rieker hat nicht Stellung genommen.