Stress in Schule, Beruf, ­Familie – die Firma Axapharm hat dafür angeblich die ­Lösung: das Mittel «Complex ­Energy». Die Kapseln enthalten ­Vitamine in hohen Dosen sowie ­Eisen, Zink und Koffein. Wer sie schlucke, sei weniger müde und könne mehr leisten. Eine Packung mit 120 Kapseln kostet 59 Franken.

Fachleute kritisieren den hohen Koffeinanteil. Er liegt bei 150 Milligramm pro Kapsel – so steht es auf der Packung. Das entspricht vier Tassen Espresso aus einer Nespresso-­Maschine. Gesundheitstipp-Ärztin Martina Frei sagt: «Wer Kaffee, Cola oder Energydrinks trinkt, kommt zusammen mit diesen ­Kapseln auf erhebliche Mengen Koffein.» Dies könne zu Schlaf­störungen führen. Das Mittel sei unnötig. Frei: «Wer müde ist, ­sollte schlafen statt sich mit Koffein aufzuputschen.» 

Axapharm schreibt, das Mittel halte die zugelassenen Höchst­mengen pro Tag ein. Fachliche Beratung sei garantiert, da man es in Apotheken und Drogerien kaufen könne.