Je grösser die Gemüsevielfalt auf dem Tisch, umso besser. Davon sind Caroline Griffiths und Vicki Valsamis überzeugt. Deshalb schlagen sie in ihrem Kochbuch nicht nur Rezepte mit bekannten Gemüsesorten wie Tomaten oder Spinat vor. Sie empfehlen auch, mal das asiatische Stielgemüse Pak Choi auszuprobieren. Oder Mangold in verschiedenen Farben. Oder Okraschoten aus dem türkischen Gemüseladen. Damit kochen sie feine Gerichte wie Lasagne mit Artischocken, Mangold mit Linsen, Zucchini-Ricotta-Puffer oder selbstgemachte Pilzravioli.

Gemüse hat viele Vorzüge: Es enthält ge­sunde Nährstoffe, aber fast keine Kalorien. Die Autorinnen zeigen in ihrem Buch eindrücklich, dass man mit Gemüse man viel mehr ­machen kann, als es nur in Wasser zu kochen und ein Häufchen davon auf den Teller zu geben. In ihrem Buch entfesseln sie ein Feuerwerk an überraschenden Rezepten. Beim Anschauen der ­schönen Fotos bekommt man Lust, auf den Markt zu gehen und die leckeren Gemüse­gerichte gleich auszuprobieren.

Die Rezepte sind einfach aufgebaut, alle ­lassen sich problemlos kochen. Die Gemüse­gerichte sind so kreativ, dass mit wenigen Zu­taten ein Festessen entsteht.

Sehr Empfehlenswert

Caroline Griffiths, Vicki Valsamis: «Gemüse – Rezepte für den grünen Genuss», Südwest Verlag, ca. Fr. 52.–