Ein Glas Weisswein. Rüebli, Kartoffeln und eine Kupferpfanne, in der die Piccatina al limone brutzelt. Schon beim Lesen von Gennaro Contaldos Rezepten läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Über 60 solcher Spezialitäten präsentiert er in seinem neuen Buch. Einfache Gerichte, ohne Schnickschnack. Der Koch, der Teil der englischen Fernsehserie «Two Greedy Italians» war, hat in seiner alten Heimat nach Rezepten gestöbert. Dabei zeigt sich: Die Amalfiküste kann mit einigen Delika­tessen auftrumpfen.

Ob Zitronensalat, Zucchini in Zitronen­marinade, Crevetten-Zitronen-Risotto, mit Zitronen gedämpfte Meerbrasse, Zitronenbiskuits oder Zitronengranita: Der grosse gemeinsame Nenner der Vorspeisen, Hauptspeisen und ­Desserts ist die Amalfi-Zitrone. Sie gilt als beste ­Zitrone Italiens.

Es sind aber nicht nur die Gerichte, sondern auch die kleinen Anekdoten aus Contaldos Kindheit und die liebevoll komponierten Fotografien, die das Blättern im Kochbuch kurzweilig machen. Vor allem aber ist es die Einfachheit der Rezepte, die begeistert. Die Gerichte bestehen zum Grossteil aus Zutaten, die in jedem Supermarkt zu bekommen sind. Es braucht auch keine exotischen Kochutensilien. Und doch klingen die Gerichte so verführerisch, dass man sie sofort zubereiten und kosten möchte.

Gennaro Contaldo: «Gennaros Limoni», Ars Vivendi Verlag, ca. Fr. 40.–

Sehr empfehlenswert