Eines der Lieblingsgerichte meiner Kindheit war ein Klassiker aus der Toskana – ohne dass ich mir dessen bewusst war: Kutteln mit Tomatensauce. Das Gericht illustriert, wie simpel die toskanische Küche ist – Bauernkost mit den einfachen Zutaten, die Natur, Hof oder Garten hergeben. Dazu zählen Brotgerichte, Speck, Wurst, Tomaten und viele verschiedene Bohnen.

In ihrem Kochbuch nimmt Foodbloggerin Cettina Vicenzino, eine ­exzellente Kennerin der italienischen Küche, die Leserinnen und Leser mit auf eine kulinarische Reise durch die Tos­kana. Dabei lässt sie Köchinnen, Bäuerinnen oder einen Brotbäcker erzählen. Was die gebürtige Sizilianerin Vicenzino in ihren früheren Büchern geschafft hat, will ihr hier nicht so recht gelingen: beim Leser das Feuer der Begeisterung zu entfachen. Die Rezepte sind ein wenig an den Rand gedrängt, Zutaten wieder­holen sich auffallend häufig. Und für die erwähnten Kutteln gibt es auch kein Rezept. Zudem sind Aufbau und Inhalt der Kapitel zuweilen unklar. So geht es unter «Gemüse und Grünzeug» vor allem um Bohnen.

Doch dies tut der Qualität des Werks keinen Abbruch. Cettina Vicenzino stellt wie ­immer feine Gerichte vor, die man einfach nachkochen kann.

Cettina Vicenzino: «Toskana in meiner Küche», Dorling Kindersley Verlag, ca. Fr. 42.–

Empfehlenswert