Der Fertigkaffee «Double Zero» von Emmi enthält weder zu­gesetzten Zucker noch Süssstoffe. Trotzdem schmeckt er süsser als ein normaler Milchkaffee. Denn der Hersteller greift zu einem Trick: Er macht den bereits enthaltenen Milchzucker, die Laktose, süsser. Dazu fügt er dem Produkt ein Enzym hinzu, das den Milchzucker in seine Bestandteile aufspaltet. Diese schmecken süsser als zuvor der Milch­zucker. Die gleiche Technik wendet Emmi auch bei Glaces, dem Joghurtdrink «Aktifit» und den Quarkprodukten «YoQua Low Carb» an. 

Präventivmediziner David Fäh von der Berner Fachhochschule kritisiert solche Produkte. Denn sie lassen den Blutzucker schneller ansteigen und rascher abfallen. Er sagt: «Produkte mit aufgespaltenem Milchzucker machen schneller wieder hungrig.»

Hinzu kommt: Leute ohne Laktose­intoleranz sollten nicht zu viele Produkte ohne Milch­zucker essen. Denn wenn man über längere Zeit keinen Milchzucker zu sich nimmt, kann sich die Darmflora ver­ändern. Die Folge: Man verträgt Milchzucker plötzlich nicht mehr so gut. Das zeigt eine neue Studie der Universität Helsinki (Finnland). 

Emmi schreibt, Produkte ohne Laktose seien eine Quelle von Kalzium und anderen Nähr­stoffen. Es könne verschiedene Ursachen haben, dass manche Leute keine Laktose ­vertragen würden.