Trudy Knüsel, 41
Wohnort:
Meierskappel LU
Beruf: Bäuerin
Lieblingsgericht: Schmorgerichte
Vegi: Nein
Kocht: Jeden Tag
Für wen: Für meine sechsköpfige Familie
Essensgewohnheit: Als Vorspeise gibts oft eine Suppe


Schweinsmedaillons mit Ofengemüse (4 Portionen)
400 g Rüebli, Randen, Sellerie, Kürbis, Lauch und Zwiebeln
2 EL Rapsöl
nach Belieben Kräuter, getrocknet 
Salz, Pfeffer
6 bis 8 Stück Dörrpflaumen
0,5 dl Weisswein
1 EL Bratbutter 
6 bis 8 Stück Schweinefiletmedaillons
0,5 dl Fleischbouillon
0,5 dl Halbrahm 

Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Gemüse rüsten und in 3 cm grosse Stücke schneiden. Alles in eine Schüssel geben. Mit Raps-öl, Kräutern, Salz und Pfeffer mischen. Gemüse auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen. 25-Min. backen. Dörrpflaumen mit 0,5 dl Wein aufkochen, Pflaumen warm stellen und Wein beiseitestellen. Butter erhitzen und Medaillons beidseitig 1 Min. anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und warm stellen. Übriger Wein mit Bratfond einkochen. Bouillon, Wein und Rahm hinzufügen. Gemüse, Fleisch und Pflaumen anrichten. Sauce über Medaillons verteilen.

«Als Bäuerin habe ich viel zu tun. Deshalb koche ich gern Gerichte, die rasch zubereitet sind. Meine Kinder sind meine Kritiker. Die Medaillons habe ich kürzlich für sie gekocht: Sie mochten sie. Die Pflaumen passen gut zum Fleisch.»