BÄCH SZ  –  Spezielle Stulpen helfen Sportlern angeblich, sich schneller zu erholen. Das verspricht Hersteller Jentschura aus Bäch SZ. Zwei Paar «Basische Stulpen» gibts für rund 40 Franken in Apotheken und im Internet. Man taucht sie in Wasser mit Basenpulver und zieht sie über die Waden. Das soll vor zu viel Säure schützen und Entzündungen lindern. Gesundheitstipp-Arzt Thomas Walser hält dies für «Humbug». Das Pulver könne nicht in die Muskeln eindringen, um dort das ­Säure-Basen-Gleichgewicht zu verändern. Physiotherapeut Willi Edelmann vom Spital Zollikerberg ZH sagt: «Der Körper hält Säuren und Basen problemlos selber im Gleichgewicht, auch nach dem Sport.» Es gebe keine Studien, die einen Nutzen nachweisen.

Die Firma Jentschura sagt, der Körper ­gleiche bei exzessivem Sport Säure und Basen nicht selber aus. Fussballer und Volleyballer würden die Stulpen «mit Erfolg» anwenden.