Der Drink «Vitamin Well Reload» enthält Vitamin B, Magnesium und Zink. Laut Etikette ist er geeignet, «wenn Sie auftanken müssen». Das ebenfalls im Getränk enthal­tene Vitamin B12 trage zu einem «normalen Energiestoffwechsel» bei. Das Getränk des deutschen Herstellers Barebells ­Functional Foods Deutschland ist bei Coop und in der ­Migros erhältlich.

Fachleute sind kritisch. Ernährungswissenschafterin Sabine Rohrmann von der Uni Zürich sagt: «Mit zwei Flaschen hat man seinen Tagesbedarf an bestimmten Vitaminen bereits gedeckt.» Wer täglich mehrere Flaschen trinke, nehme zu viele Vitamine auf, während andere Nährstoffe möglicherweise fehlten. Hinzu kommt: Eine Flasche «Reload» enthält auf 5 Deziliter fast sieben Zuckerwürfel. Ernährungsberaterin Beatrice Fischer aus Kehrsatz BE sagt: «Das ist knapp die Hälfte der maximal empfohlenen Tages­höchstmenge.»

Der Hersteller sagt, der Drink enthalte weniger Zucker und Kalorien als Smoothies. Er ersetze eine ausgewogene Ernährung nicht.