Wer jeden Tag ein Ei isst, erhöht sein Risiko für Herzkrankheiten nicht. Zu diesem Schluss kommen Ernährungswissenschafter. Ihre Studie mit über 200 000 Frauen und Männern erschien kürzlich im Fachblatt «British Medical Journal».

Die Ernährungsberaterin Ruth Ellenberger vom Ernährungs­zentrum in Zürich bestätigt: Das Cholesterin in Eiern sei kein Problem. «Wenn man mit dem Essen viel Cholesterin zu sich nimmt, bildet der gesunde Körper automatisch we­niger davon.» Mehr noch: Wer Eier esse, tue ­seiner Gesundheit etwas Gutes, sagt Ellenberger: «In ihnen steckt viel Power.» Besonders wertvoll seien die enthaltenen Aminosäuren. Diese ­Eiweissbausteine braucht der Körper, um Zellen zu bilden. Ruth Ellen­berger empfiehlt, Eier mit Kartoffeln zu kombinieren. Davon profitiere der Körper am meisten.