LOMA LINDA (USA) – Bei Frauen, die jeden Tag Kuhmilch trinken, steigt das Risiko für Brustkrebs. Das zeigten Forscher der Loma Linda University in Kalifornien (USA). Sie hatten Daten von über 52000 Frauen untersucht. Milch­produkte wie Käse oder Joghurt ­er­höhen das Krebsrisiko hingegen nicht. Die Forscher vermuten, dass Käse und Joghurt weniger Hormone enthalten, die das Entstehen von Krebs fördern. Ernährungsberaterin Sybille ­Binder vom Institut für integrative Naturheilkunde in ­Zürich rät Erwachsenen, eher an­gesäuerte und fermentierte Milch­produkte wie Jog­hurt und Käse zu essen statt Milch zu trinken.

Der Milchproduzentenverband Swissmilk sagt, es sei nicht bewiesen, dass die Frauen in der Studie wegen der Milch Krebs bekommen hätten. Übergewicht, Tabak, Alkohol und Umwelteinflüsse seien wichtigere ­Risikofaktoren für Krebs.