Hersteller bieten Milchprodukte mit erhöhtem Eiweiss­anteil an. Das sei gut für grosse Muskeln. Der «Joghurt Snack Ohyo» von Hirz enthält je nach ­Sorte 8 bis 9,5 Prozent Eiweiss – mehr als doppelt so viel wie ­nor­males ­Joghurt. Die deutsche Ernährungs­expertin Lioba Hofmann kritisiert: «Solche Produkte sind für gesunde Menschen völlig überflüssig.» Mit normalen Milchprodukten, Ge­treide und Hülsenfrüchten könnten auch Vegetarier den Eiweissbedarf decken. Ungünstig sei der hohe Zuckeranteil: In «Ohyo Heidelbeere» etwa hat es über 16 Gramm Zucker.

Gesundheitstipp-Arzt Thomas Walser sagt, auch Sportler hätten keinen Nutzen davon. Ein Glas Milch nach dem Krafttraining sei am besten für die Muskeln. Kommt dazu: Ein Becher à 150 Gramm kostet Fr. 1.65 – fast doppelt so viel wie ein normales Joghurt.

Her­steller Nestlé sagt, «Ohyo» entspreche der Nachfrage der Konsumenten. Der Konzern wolle den Zuckergehalt in seinen Produkten senken.