Stark verarbeitete Lebens­mittel wie Fertigpizzas, Snacks oder Fruchtjog­hurts sind schlecht fürs Herz. Zu diesem Schluss kommen italienische Forscher in ­einer Studie. Die Wissenschafter befragten 1200 Teilnehmer während zehn Jahren. Fazit: Wer oft vorgekochte Lebensmittel ass, hatte im Vergleich zu Leuten, die auf Fastfood verzichteten, ein um fast 40 Prozent erhöhtes Sterberisiko. Das Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Krankheit zu sterben, war gar um 65 Prozent erhöht.  Präventivmediziner David Fäh von der Berner Fachhochschule rät, keine Fertigprodukte zu essen, die mehr als fünf Zutaten enthalten: «Je länger die Zutatenliste, desto schädlicher das Produkt.»

Zu den oft fettigen Fertigpizzas gibt es leichte Varianten mit viel Gemüse und Fisch. Der Gesundheitstipp hat für seine Leser ein Merkblatt mit feinen Pizzarezepten zusammen­gestellt (siehe Hinweis).