Es klingt zu schön, um wahr zu sein: «Essen können, was Sie lieben» – und trotzdem abnehmen. Denn das Abspeckmittel Formoline L112 binde das im Essen enthaltene Fett, so z. B. die Werbung im ­Apotheken-Heft «Top- Pharm». Doch Fachleute halten wenig von den Tabletten aus dem Chitinpanzer von Krebstieren. Wolfgang Becker-Brüser von der Fachzeitschrift «Arznei-Telegramm» sagt: «Mit dem Produkt kann man das Gewicht langfristig nicht mass­gebend reduzieren.»

Zu diesem Schluss kam auch eine Forschungsgruppe des renommierten Cochrane-Netzwerks. Unabhängige Studien hätten nur einen «minimalen Effekt» gezeigt. Doch die Tabletten könnten die Aufnahme fettlöslicher Vitamine und von Medikamenten stören.

Die Firma Interdelta vertreibt Formoline L112 in der Schweiz. Sie bestreitet, dass es «bei korrekter Einnahme und gesunder Ernährung bei gesunden Menschen» zu einem Vitaminmangel kommen könne. In den vergangenen Jahren hätten ­Studien belegt, dass das ­Produkt ­wirksam sei, so Marketing-Leiter Christian Köhli.