STAAD (SG) – In Zeitungen und im Internet wirbt die Firma Samina aus Staad SG für ihre «Lokosana-Erdungsauflage». Diese Matte, die man auf die Matratze legen soll, besteht laut Herstellerin aus Baumwollstoff mit Silber­fäden und enthält Magnete. Das Produkt simuliere die «natürliche Erdung» des Körpers. Das sei wichtig für einen erholsamen Schlaf. Die Matte kostet rund 2000 Franken. Der Berner Schlafmediziner Werner Bauer rät ­davon ab. Für den versprochenen Nutzen gebe es keine Belege. Schlafspezialist Alexander Turk vom See-Spital in Horgen ZH empfiehlt Leuten mit Schlafstörungen eine regelmässige Tagesstruktur mit ruhigen Abenden. In schweren Fällen helfe eine Verhaltenstherapie.

Die Firma Samina sagt, «Tausende zufriedene Kunden» und Studien hätten den Nutzen der «Erdungsauflage» bewiesen. Allerdings hatte ein US-Hersteller ähnlicher Produkte viele dieser Studien finanziert.