Vor der Coop-Filiale in Zürich Stadelhofen: Eine Verkäuferin drückt Kundinnen und Kunden am Ausgang eine Gratis-Halbliterflasche Mineralwasser in die Hand: «Vitamin Focus Water» von Rivella. «Jetzt probieren», wirbt Coop zudem im Internet. Das Mineralwasser enthält neben künstlichen Aromen fünf Vitamine, nämlich B3, B5, B6, B7 und D. Wer die Flasche leertrinkt, hat den Tages­bedarf für alle diese Vitamine bereits zu drei Vierteln gedeckt.

Fachleute raten von «Vitamin Focus Water» ab. David Fäh von der Berner Fachhochschule sagt: «Mit solchen Getränken verliert man die Kontrolle über die Vitaminzufuhr.» Man riskiere, mit Vitaminen überversorgt zu sein. Zu viel Vitamin D beispielsweise führt zu einer er­höhten Kalziumkonzentration im Blut – eine massive Überdosis kann eine Herzrhythmus­störung oder Übelkeit und Erbrechen auslösen.

Coop schreibt dem Gesundheitstipp, mit diesem Mineralwasser könne man die empfohlene Höchstmenge an Vitaminen nicht erreichen. Das Risiko einer Über­dosis sei «gering».