Seit neuem verkauft die Swiss an Bord ihrer Flugzeuge das «Sleep Bracelet». Das Armband enthalte eine Art Antenne, die beim Schlafen helfen soll. Sie empfange «natürliche, heilsame Frequenzen und leitet sie an den Körper weiter». Kostenpunkt: 330 Franken. Auch andere Fluggesellschaften, etwa Lufthansa oder ­British Airways, bieten das Armband an.

Doch es ist zweifelhaft, ob das Armband tatsächlich den Schlaf verbessert. Die einzige Studie mit dem Armband wurde mit nur 28 Teilnehmern durchgeführt. Zudem räumt selbst die Herstellerin des Armbands, die Uhrenfirma Philip Stein in Kilchberg ZH, ein: Die Studie habe «keine statistisch ­signifikanten» Vorteile des Armbands belegt.

Sylvia Frey, Schlafforscherin an der Universität Basel, ist denn auch skeptisch: «Solange keine eindeu­tigen Studien vorliegen, sollte man so einem Gerät nicht vertrauen.»

Die Firma Philip Stein schreibt, zurzeit liefen weitere Studien 

«von einer international sehr anerkannten Universität». Zum hohen Preis fürs Armband schreibt Stein, in der Nacht gut zu schlafen sei «unbezahlbar» – und schliesst einschränkend: «Natürlich können wir den guten Schlaf nicht garan­tieren.» 

Tipps für einen guten Schlaf finden Sie im Ratgeber «Erholsam und gesund schlafen» (144 Seiten). Zu bestellen unter www.gesundheitstipp.ch.