Die Werbung für die neuen Fruchtglaces lockt mit ­gesundem Genuss: «100 % aus Frucht» heisst es etwa beim «You Fruit Ice Himbeer» aus der Migros. Es gibt auch Varianten mit Mango oder Erdbeeren. Doch das ­«Fruit Ice» ist nicht leichter als eine Wasserglace oder ein Sorbet. Es enthält 100 Kilokalorien und 23 Gramm Zucker pro 100 Gramm. Grund: Es besteht zu mehr als der Hälfte aus süssem, verdicktem Apfelsaft.

Philipp Gerber, Facharzt für Diabetes am Unispital Zürich, sagt: «Frische Himbeeren sind viel gesünder als solche Fruchtglaces.» Sie enthielten mehr günstige Nahrungs­fasern und weniger schädlichen Fruchtzucker. Die Berner Ernährungsfachfrau Beatrice Fischer rät, Glaces selber zu machen. Man püriert Früchte, füllt sie in Formen und friert sie einige Stunden ein.

Die Migros schreibt, Kalorien und Zucker seien mit der gleichen Menge Smoothie vergleichbar. Das Apfelsaftkonzentrat sei nötig für die ­Konsistenz der Glace.

Merkblatt «Leichte Glaces am Stiel»

Gratis zum Herunterladen ­unter www.gesundheitstipp.ch