Die Kostüme sollen aus Mädchen «richtige Meerjungfrauen» machen. Sie könnten mit ihnen «schwerelos durchs Wasser ­gleiten». So preist Manor das 80 Franken teure Produkt an. In einem Video auf www.manor.ch sieht man: Der Anzug presst die Beine fest an­einander, so dass man sie nur noch auf und ab, aber nicht mehr unabhängig voneinander be­wegen kann.

Fachleute halten die Flossen für gefährlich. Philipp Binaghi, Sprecher der Schweizerischen Lebensrettungs-Gesellschaft, sagt: «Solche Kostüme schränken die Bewegungsfreiheit der Kinder ein, das Schwimmen wird schwieriger.» ­Heidi Zinggeler Fuhrer, Präsidentin des Schweizer Kinderärzte-Verbands, sagt: «Im schlimmsten Fall könnte ein Kind ertrinken, weil es nicht genug Kraft hat, wieder an die Wasseroberfläche zu gelangen.» Manor verweist auf die Hinweise auf der Verpackung. Die Kostüme würden sich nur für gute Schwimmerinnen eignen und man sollte sie nur in Schwimmbädern benutzen.