Bei Tchibo gibt es unter der Bezeichnung «Cold Brew» eine neue Kaffeevariante. Man bereitet sie nicht mit heissem Wasser zu, sondern lässt das Pulver stundenlang in kaltem Wasser ziehen. Dieser Kaffee habe «weniger Bitterstoffe, aber ganz viel Power», wirbt Tchibo.

Doch «Cold Brew» ist nicht gesünder als normaler Kaffee. Er enthält fast gleich viel Säure wie heiss gebrühter Kaffee. Das zeigt eine Studie der Thomas Jefferson University in Phila­delphia (USA). Zudem enthält «Cold Brew» weniger Antioxidan­tien, die vor Herzkrankheiten schützen. Präventivmediziner David Fäh von der Berner Fachhochschule erklärt: «Hitze löst wertvolle Nährstoffe aus dem Kaffeepulver.» In kaltem Wasser hingegen würden gesunde Stoffe abgebaut.

Tchibo sagt, man behaupte nicht, dass «Cold Brew»-Produkte gesünder seien als heisser Kaffee.