Pulver der vor allem in Chile ­heimischen Maqui-Beeren soll vor Schnupfen und Grippe schützen. Die Apotheken Amavita und Sun-Store ­preisen es als «die Bombe der Antioxidantien» an. Diese Stoffe im ­Pulver ­stärken laut Hersteller Soleil Vie das Immunsystem. 100 Gramm kosten rund 33 Franken. 

Fachleute kritisieren die Werbung. Martin Koradi, Heilpflanzenexperte aus Winterthur ZH, sagt: «Maqui sind nicht gesünder als andere blaue Beeren.» Denn alle enthalten den natürlichen Farbstoff Anthocyan und weitere Pflanzenstoffe.

Ernährungsmediziner David Fäh von der Berner Fachhochschule rät, ­frische einheimische Beeren zu essen statt exotische in Pulverform. Es fehlten guten Studien, die zeigen, wie Maquipulver im Körper wirkt und ob es Krankheiten verhindert.

Hersteller Soleil Vie sagt, das Pulver sei neben Früchten und Gemüse eine  weitere Möglichkeit für Konsumenten, Antioxidantien aufzunehmen. Galenica, Inhaber von Amavita und Sun-Store, schreibt, es sei Sache des ­Herstellers, den Nutzen nachzuweisen.