Hersteller Nutricia behauptet, dass das Gedächtnis von Patienten mit Alzheimer mit dem Drink «Souvenaid» «positiv beeinflusst» werde. Der Drink enthält Omega-­3-Fettsäuren sowie Vitamine. Er ist in Apotheken und Droge­rien erhältlich. Vier Fläschchen à 1,25 dl kosten rund 20 Franken. Eine Übersichtsstudie des Forschernetzwerks Cochrane zeigt nun: Der Drink bremst das Fortschreiten der Krankheit nicht. Die Wissenschafter prüften drei Studien mit über 1000 Patienten.

Thomas Münzer, Altersmedi­ziner in der Geriatrischen Klinik St. Gallen, rät, erst dann Präpa­rate zu schlucken, wenn der Arzt einen Mangel eines bestimmten Nährstoffs festgestellt hat. «Wir emp­fehlen Patienten mit Anzeichen von Alzheimer eine abwechslungsreiche Kost mit viel Eiweiss.» Generell sollten ältere Leute geistig aktiv bleiben, sich regelmässig bewegen und soziale Kontakte pflegen.

Hersteller Nutricia zweifelt das Resultat der Studie an: Eine andere Untersuchung zeige den Nutzen des Drinks sehr wohl. Allerdings finanzierte Nutricia besagte Studie mit.