Kettlebells sind Eisenkugeln mit einem Griff. Sportwissenschafter Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln sagt: «Damit kann man den ganzen Körper trainieren.» Für den Gesundheits­tipp hatte er zehn Übungen zusammengestellt (siehe den Video-Hinweis unten). 

Nun kommen Forscher aus Taiwan zum Schluss: Kettlebells eignen sich auch für ältere Menschen, die bereits Muskeln abgebaut haben. Die Forscher untersuchten 33 un­trainierte Frauen zwischen 65 und 75 Jahren. Eine Gruppe trainierte zweimal pro Woche mit Kettlebells. Die andere machte weiterhin keinen Sport. Das Resultat nach zwei Monaten: Die Kettlebell-Gruppe hatte ­stärkere Muskeln, vor allem im Rücken und in den Armen, und ihre Lunge funk­tionierte besser. 

Die Studie erschien im US-amerikanischen Fachmagazin «Experimental Gerontology». 

Gratis-Video «Übungen mit der Kettlebell» 

Alle Übungen mit der Fitnesskugel finden Sie unter gesundheitstipp.ch/kettlebell