Die bunten Wasser­flaschen im Coop-­Regal sehen aus wie Prinzessin Elsa aus dem Animationsfilm «Frozen» oder wie Woody aus «Toy Story». Eine Flasche enthält 3,1 Deziliter stilles Mineralwasser von Evian. Das genau gleiche Wasser gibts auch in der 1,5-Liter-Flasche – nur viel günstiger: Pro Liter kostet es 66 Rappen – bei der ­Kinderflasche hin­gegen sind es mehr als drei Franken. 

Marc Sidler vom Berufs­verband Kinderärzte Schweiz sagt: «Aus medizinischer Sicht ist der deutlich höhere Preis ­dieses Produkts nicht zu rechtfertigen.» Kinder müssten nicht ständig ans Wassertrinken erinnert werden – auch nicht mit Flaschen in Form von Trickfilmfiguren. Er rät, Kinder sollten Leitungswasser trinken: «Es ist in der Schweiz von guter Qua­lität, günstig und immer verfügbar.»

Hersteller Evian gibt an, die Form der ­Flaschen sei optimal für kleine Hände. So könnten Kinder ein­facher selb­ständig trinken. Zudem seien die Produktionskosten bei ­kleinen Flaschen höher als bei grösseren.