Café Boy, Zürich

Hackbraten mit Rotweinsauce, Kartoffelstock und Blumenkohl. Preis: Fr. 36.–

Gemüseanteil: ca. 30 Prozent

Das sagt das Restaurant: «Der Hackbraten ist einer unserer Klassiker. Wir sind überzeugt, dass unsere Gäste ihn mit Freude geniessen, auch wenn das Menü nicht den Empfehlungen der Ernährungsfachleute entspricht.»

Bistro Bar Schlüssel, Rheinfelden AG

Karpfen an Zitronenbutter, Meerrettichcreme, Rüebli-Kartoffel-Stock und Red Cole Slaw. Preis: Fr. 23.50.

Gemüseanteil: ca. 40 Prozent

Das sagt das Restaurant: «Wir gehen davon aus, dass der Gast auch eine Vorspeise bestellt, zum Beispiel einen Salat. Damit hat man schon mehr als genügend Gemüse.»

Restaurant Schlachthof, Zürich

Hirschpfeffer mit Semmelknödeln und Rotkraut. Preis: Fr. 34.80

Gemüseanteil: ca. 40 Prozent

Das sagt das Restaurant: «Unsere Gäste kommen hauptsächlich zu uns, um Fleisch zu essen. Aber wenn jemand ausdrücklich ein Cordon bleu nur mit Gemüse wünscht, um Kalorien zu sparen, machen wir das gern.» 

Zunfthaus zum Löwen, Sargans SG

Am Stück gebratene Rehracks, Rehbratwurst, Preiselbeersauce, Herbstgemüse, Spätzle. Preis: Fr. 53.–.

Gemüseanteil: ca. 30 Prozent

Das sagt das Restaurant: «Mehr Gemüse verträgt dieses Menü nicht. Wer kein Fleisch will, wählt unser ‹vegetarisches Reh›, das zu etwa 80 Prozent aus Gemüse besteht.»

Restaurant Safran Zunft, Basel

Kalbskopfbäggli mit Safranrisotto und Schmorgemüse. Preis: Fr. 41.–

Gemüseanteil: ca. 30 Prozent

Das sagt das Restaurant: «Nicht jedes Gericht muss die Empfehlungen der Fachleute einhalten. Der Gast kann sein Menü mit Vorspeise, Hauptgang und eventuell einer Nachspeise individuell zusammenstellen.»