Langläufer haben ein vermindertes  Risiko für Herzkrankheiten: Sportwissenschafter aus München (D) und Salzburg (Ö) fanden mit einer kleinen Studie heraus, dass Langlauf den Blutdruck senkt und die Blutgefässe elastisch macht. Bei Skifahrern zeigte sich dieser positive Effekt nicht. Als Grund dafür vermuten die Forscher, dass Letztere viel Zeit am Skilift verbringen und sich dabei kaum bewegen. Bereits früher hatte eine grosse Studie mit 75000 Teilnehmern gezeigt, dass Langlauf das Risiko für Herzkrankheiten senkt (Gesundheitstipp 12/2018).

Harry Sonderegger vom Bundesamt für Sport in Magglingen BE bestätigt: «Langlauf trainiert den Kreislauf über längere Zeit.» Das sei vor allem für ältere Leute wichtig. Auch Gesundheitstipp-Arzt Thomas Walser sagt, Langlauf sei ein gutes Ausdauertraining. Laut Sonderegger bietet aber auch Skifahren Vorteile: Es trainiere die Beweglichkeit und die Koordination der Muskeln. Besonders gesund seien Skitouren.